read more

volksbanken raiffeisenbanken

Das Unternehmen
Der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken e.V. (BVR) ist der Spitzenverband der genossenschaftlichen Kreditwirtschaft in Deutschland. Mitglieder sind alle Genossenschaftsbanken (Volksbanken, Raiffeisenbanken, Sparda-Banken, PSD Banken, Kirchenbanken und Sonderinstitute), genossenschaftliche Zentralbanken, die Unternehmen des FinanzVerbundes und die Prüfungsverbände der Gruppe, welche derzeit mehr als 1.200 Volksbanken und Raiffeisenbanken umfasst.

Die Aufgabe
Der BVR ist bereits der vierte Partner des Finanzverbundes, mit dem wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit beginnen. Als Vertriebskanal für alle Partner im Verbund steht die Marke Volks- und Raiffeisenbank noch viel stärker im Interesse der Öffentlichkeit als die Marken R+V, DZ Bank und DZ Privatbank Schweiz. Auf Basis der „Antriebskampagne“ von Heimat Werbeagentur entwickeln und dokumentieren wir das Erscheinungsbild der werblichen Kommunikation. Darüber hinaus beraten wir in allen relevanten Fragen um ein stimmiges Gesamtbild der Marke zu schaffen.

Die Umsetzung
Wir unterstützen die Kampagne auf nationaler wie regionaler Ebene mit einer angemessenen Rahmengestaltung und schaffen auf lokaler Ebene eine stärkere Übersicht und Wiedererkennbarkeit. Das Kampagnenmotto »Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt« steht in Ergänzung zu dem altbekannten Slogan »Wir machen den Weg frei« und erhält dadurch eine ganz neue Bedeutung. Die neuen Aussagen werden in ein modulares Layoutprinzip übertragen um einen schnörkelosen Eindruck zu vermitteln, der in der Finanzkommunikation zunächst ungewöhnlich ist. In den Corporate Guidelines wiederum wird dieser Rahmen in einem skalierbaren Prinzip allen Formaten gerecht.