Lemke Berlin

Deutschland war einmal stolz darauf, eine großartige Biernation zu sein. Das hatte unter anderem viel mit der Errungenschaft des Reinheitsgebots zu tun. Die Craftbeer-Bewegung nimmt diesen Gedanken wieder auf; viele Mikrobrauereien entstehen, um neue und längst vergessene Biersorten zu kreieren. Berlin ist das brodelnde Zentrum dieser Bewegung in Deutschland. Oliver Lemke gründete 1999 die Lemke Brauerei. Vorher reiste er, arbeitete in verschiedenen Brauereien auf der ganzen Welt und lernte viel über die große Vielfalt der Bierstile.

Sein Ziel war es immer, einfach gutes Bier herzustellen. Die Erfahrungen seiner Bierreisen vereint er als Craftbeer-Prediger in seinen verschiedenen Biersorten und Geschmacksrichtungen: nulleins™ brand creation entwickelte dazu nicht nur ein vollständiges Corporate Branding, sondern zudem alle Labelmarken der neun verschiedenen Sorten, die zukünftig in Flaschen abgefüllt werden sollten.

Das Logo vereint die beiden Anfangsbuchstaben von Lemke Berlin.

Das Narrativ: Jede Biersorte erhält eine eigenständige Geschichte, eine eigene Markenwelt, die mit viel Fantasie und Gestaltung erzählt wird. Distinktive Farben, Grafiken und Illustrationen veranschaulichen diese Geschichten.

Die Brauerei Lemke Berlin am Hackeschen Markt war der Anfang einer umfassenden Entwicklung der Marken- und Erlebniswelt von Lemke Bier. Es folgte die Ausgestaltung weiterer vier Brauhäuser in Berlin mit dem neuen Flagship-Store am Alex.

nulleins™ brand creation entwickelte dazu ein Interior-Design-Konzept und realisierte gemeinsam mit Lemke den Innenausbau auf mehr als 1.200 m2. »Beer is coming home.«