read more

schweizbuch

Das Unternehmen
Die DZ PRIVATBANK und der Finanzplatz Schweiz stehen weltweit für hervorragende Performance, für langjährige Tradition und Erfahrung, für umfassendes Know-how und Innovationskraft. Die DZ PRIVATBANK ist daher das Synonym für diskretes und anspruchsvolles Private Banking im Finanzverbund der deutschen Volksbanken & Raiffeisenbanken, die ihren Kunden und Partnern in einer touristisch und kulturell attraktiven Umgebung einen idealen Standortvorteil anbietet.

Die Aufgabe
Entwicklung eines hochwertigen Image Buches, das – ohne über Banking zu sprechen – Interesse am diesem besonderen Land und damit gleichermaßen an der DZ PRIVATBANK Schweiz und ihrem Dienstleistungsangebot weckt. Die einmalige Positionierung der „Marke Schweiz“ wird illustriert und in ansprechenden, feuilletonistischen Texten erzählt.

Die Umsetzung
Das Landessignet der Schweiz „weißes Kreuz auf rotem Grund“ ist die Vorlage für das Gestaltungskonzept. Beim „Aufklappen“ des Buchcovers zu einem Kreuz, wird der Leser bereits geschickt in die Thematik und die Gestaltung des Buches eingebunden.

Die vier repräsentativen Themen „Vielfalt & Demokratie, Leistung & Sicherheit, Tradition & Weltoffenheit, Natur & Kultur“ werden farblich getrennt und leiten sich aus dem bestehenden von nulleins™ entwickelten Corporate Design der DZ PRIVATBANK Schweiz ab.

Eine besondere Note erhalten die Kapitel durch die vier plakativen Headlineschriften. Diese im positiven Sinne „eigenartige“ typographische Gestaltung ist typisch schweizerisch und macht mit seinen kraftvoll, skurrilen sowie freundlichen Bildmotiven aus dem Buch ein farbenfrohes und preisverdächtiges Geschenk.